27.10.2023

Definition "Brownfield"

Die Welt des Immobilien- und Stadtentwicklungsmanagements entwickelt sich ständig weiter, und das betrifft auch den Begriff "Brownfield". Aber wie genau definiert der DEBV - Deutscher Brownfield Verband diesen wichtigen Begriff?

𝐃𝐞𝐟𝐢𝐧𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐁𝐫𝐨𝐰𝐧𝐟𝐢𝐞𝐥𝐝 - Der Begriff „Brownfield“ bezeichnet lageunabhängig ein vorgenutztes Grundstück mit oder ohne bauliche Anlagen, dessen Nachnutzung durch das potenzielle Vorhandensein der baulichen Anlage selbst und/oder einer vorhandenen ausgehenden Belastung, eines Schadstoffes oder einer Verunreinigung erschwert werden kann und materielle oder immaterielle Investitionen für eine neue Entwicklung erfordert. In der Regel sind diese Flächen bereits erschlossen und planungsrechtlich belegt.

𝐔𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐃𝐞𝐟𝐢𝐧𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐦𝐟𝐚𝐬𝐬𝐭:
𝐔𝐦𝐰𝐞𝐥𝐭𝐬𝐜𝐡𝐮𝐭𝐳 𝐮𝐧𝐝 𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭: Brownfields erfordern Sanierung und Umweltschutz, um ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
𝐒𝐨𝐳𝐢𝐚𝐥𝐞 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐠𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧: Die Neugestaltung von Brownfields kann zur Schaffung lebendiger Gemeinschaften und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐜𝐞𝐧: Brownfields bieten wertvolle Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum, Innovation und Arbeitsplätze.
𝐍𝐚𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠: Sie sind Schlüsselakteure in der Entwicklung von nachhaltigen und zukunftsweisenden Städten.

🌆 Warum ist das wichtig?
Die Definition von Brownfield hat sich entwickelt, da diese Orte immer mehr als Chancen und nicht als Probleme betrachtet werden. Sie sind ein integraler Bestandteil unserer Bestrebungen, lebenswerte Städte für zukünftige Generationen zu schaffen.

🤝 Ihre Gedanken sind gefragt!
Wie sehen Sie die Rolle von Brownfields in der Immobilien- und Stadtentwicklung? Teilen Sie Ihre Meinung und Gedanken in den Kommentaren!

Der Deutsche Brownfield Verband wird in den kommenden Wochen weitere Einblicke und Informationen dazu teilen. Bleiben Sie dran, um mehr über die Bedeutung und Zukunft von Brownfields zu erfahren.