08.03.2024

Deutsche Brownfield-Verband hält erfolgreiche vierte Jahreshauptversammlung in Essen ab

Essen, 08. März 2024 – Der Deutsche Brownfield-Verband (DEBV) hat gestern seine vierte Jahreshauptversammlung im beeindruckenden Ambiente des Digital Campus der Zeche Zollverein durchgeführt. Trotz der Herausforderungen durch Warnstreiks der Bahn und Lufthansa konnten rund 100 Mitglieder an der wichtigen Jahresversammlung teilnehmen.

Ein zentrales Highlight der Versammlung war die Wahl des Vorstands (1. Vorsitz per Satzung ausgenommen). Die Mitglieder bestätigten im Wesentlichen den bisherigen Vorstand, somit weiterhin bestehend aus Sönke Kewitz (P3 Logistic Parks), Mustafa Kösebay (Drees & Sommer), Raimund Paetzmann (Voice of the Occupier), Thomas Franke (CDM Smith), Anna Neumann (Ecosoil) sowie Rick Mädel (Hagedorn) als 1. Vorsitzenden. Nicht zur Wiederwahl angetreten war Frau Sun Jensch, der wir an dieser Stelle für Ihr geleistetes Engagement besonders Danken. Zusätzlich wurden Herr Ralph Stemper von Enviria und Herr Frank Weber von Jones Lang LaSalle in den Beirat gewählt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Jahreshauptversammlung lagen auf der Einführung des KI-gestützten Brownfield Katasters und des Brownfield Zertifikats. Diese Initiativen zielen darauf ab, die nachhaltige Flächenentwicklung im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Environmental, Social, and Governance (ESG) Kriterien sowie der EU-Taxonomie zu fördern. Der Verband möchte damit den Stellenwert der nachhaltigen Flächenentwicklung sowohl aufwerten als auch die politische Unterstützung für dieses wichtige Thema sicherstellen.

Der DEBV lädt alle Interessierten ein, sich im Verband zu engagieren und gemeinsam die Ziele der nachhaltigen Flächenentwicklung voranzutreiben. Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Zielen des Verbands finden sich auf der offiziellen Webseite unter www.debv.eu.

Die erfolgreiche Durchführung der Jahreshauptversammlung unterstreicht das Engagement und die Entschlossenheit der Mitglieder und Führungskräfte des Deutschen Brownfield-Verbands, die nachhaltige Entwicklung und Revitalisierung von Brachflächen in Deutschland aktiv voranzutreiben. Der Verband setzt sich damit weiterhin an die Spitze der Bewegung für eine zukunftsfähige und verantwortungsbewusste Landnutzung.