02.02.2024

Deutscher Brownfield Verband wird Partner der BUILDINX

Die Partnerschaft rückt die Bedeutung des Themas Brachflächen bei Logistikimmobilien noch stärker in den Vordergrund.
Angesichts steigender Grundstückspreise und dem akuten Mangel an Flächen für Logistikneubauten spielt die Sanierung und Revitalisierung von Brachflächen (Brownfields) eine enorme Rolle im deutschen Logistik- und Industrieimmobilienmarkt. Hinzu kommt der positive Nachhaltigkeitseffekt, weil keine neuen Flächen versiegelt werden müssen. Vor dem Hintergrund dieser Fakten ist der Deutsche Brownfield Verband (DEBV) nun eine Partnerschaft mit der Business Plattform BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES eingegangen.

In Deutschland stehen schätzungsweise 150.000 Hektar Brachflächen zur Verfügung, Tendenz steigend. Das entspricht etwa der Hälfte der Fläche des Saarlands. Diese Areale bieten oftmals eine ideale Basis für die Errichtung von neuen Logistik- und Industrieimmobilien, zumal die Nachfrage das Angebot an tatsächlich verfügbaren Neuflächen weit übersteigt. Für immer mehr namhafte Logistikimmobilien-Entwickler machen sogenannte Brownfields – industrielle Brachflächen – mittlerweile mehr als zwei Drittel ihrer Assets aus. Dieser Trend wird zudem dadurch befeuert, dass Deutschland sich dazu verpflichtet hat, die Neuversiegelung von Flächen drastisch zu reduzieren und bis 2050 das Flächenverbrauchsziel Netto-Null anstrebt. Als Verband bündelt der DEBV die Interessen aller beteiligten Brownfield-Akteure und strebt die Einrichtung koordinierter Förderprogramme auf Bundesebene sowie die Schaffung eines standardisierten Katasters für Industriebrachen an, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit diesem Umbruch in der Logistikimmobilienwirtschaft bestmöglich zu steuern.

Die Partnerschaft mit der Business Plattform BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES unterstreicht dieses Anliegen: Die Dortmunder Messe, die vom 19.-21. November 2024 stattfindet, bietet einen idealen Begegnungsort für den Austausch rund um die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien. „Mit der Revitalisierung bereits versiegelter Flächen werden zum einen bestehende Altlasten verantwortungsvoll beseitigt, zum anderen Grünflächen effektiv vor der Neuversiegelung geschützt. Der DEBV stellt sich mit der Kompetenz seiner Mitglieder dem offenen und konstruktiven Dialog, zur Stärkung von Akzeptanz, Planungs- und Investitionssicherheit für die Revitalisierung von Brownfields als Beitrag für eine klimaneutrale Zukunft Deutschlands und Europas“, betont Raphael Thießen, Geschäftsführer des DEBV. „Die BUILDINX ist aus unserer Sicht eine hervorragende Plattform, um dieses Thema stärker in den Vordergrund zu rücken.“

Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns über den Schulterschluss mit dem DEBV. Die Bedeutung von Brownfields für Logistikimmobilienbranche wächst beständig. Vor drei Jahren haben Industriebrachen bereits knapp ein Drittel der Fläche für neue Logistikimmobilien ausgemacht, 2023 wurde ein Anstieg der Brownfield-Entwicklungen für Unternehmensimmobilien von annähernd 50 Prozent erwartet. Für unsere Zielgruppe ist dies ein besonders relevantes Thema, weshalb wir mit der Partnerschaft die Kompetenzen rund um Brownfields auf der BUILDINX bündeln und unsere Besucherinnen und Besucher bestmöglich informieren können.“

Jetzt Aussteller werden!
Anbieter zeigen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der BUILDINX einem breitgefächerten Fachpublikum. Zudem können sie dank einer modernen Programmgestaltung mittels Call for Papers ihr Wissen als Experten im Rahmen eines Fachvortrags auf der BUILDINX einmal mehr unterstreichen. Das Spektrum umfasst Trends, Innovationen sowie branchenspezifische Entwicklungen rund um die gesamte Wertschöpfungskette innovativer Logistik- und Industrieimmobilien.

Informationen zu Preisen, Standgrößen und weiteren Angeboten

Exklusives BUILDINX-Whitepaper:
Wie Industrie- und Logistikimmobilien nachhaltiger werden
Unter dem Motto “BUILDING THE FUTURE” hat die Messe BUILDINX jetzt ein Whitepaper herausgebracht, das auf der Webseite unter buildinx.de/#Whitepaper kostenfrei zum Download bereitsteht. Das topaktuelle Paper zeigt unter anderem, warum Logistiker auf Nachhaltigkeit setzen sollten, warum Brownfields zum Gamechanger und Logistikimmobilien zu Kraftwerken werden und welche nachhaltigen Baumaterialien und Energiesparmethoden in der Logistik bestmöglich geeignet sind. Zudem gibt es Einblicke in die Kriterien und Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen.